Digitales, responsives Quiz

Für einen deutschen Automobilhersteller

Spielend lernen

Um die Mitarbeiter eines großen, deutschen Automobilherstellers auf eine angenehme Art und Weise zu schulen und über technische und Design-Neuerungen der Fahrzeuge zu informieren, sollte ein internes Quiz entwickelt werden, für dessen Umsetzung uns unsere Partneragentur UDG United Digital Group GmbH mit ins Boot holte.

Gamification war das Stichwort: Dabei werden spieltypische Elemente in spielfremdem Kontext genutzt. Beim Quiz bekommen die Mitarbeiter für korrekte Antworten Punkte und können sich mit ihren Kollegen messen, was der Motivationssteigerung dient. Zudem ist der Lernerfolg größer als nur beim Lesen von Broschüren oder Lehrgangsunterlagen.

Die Mitarbeiter sollen auch unterwegs und an Standorten in verschiedenen Ländern spielerisch lernen. Deshalb haben wir das Quiz responsive umgesetzt, damit man es auch mobil auf Smartphone oder Tablet spielen kann. Nach nur drei Monaten Entwicklungsdauer konnte unser sechsköpfiges Team das Ergebnis präsentieren.