Design und technische Umsetzung

Für Optimed

optimed – Impulse für Medizin-Berufe GmbH
Relaunch optimed
Designentwicklung, technische Umsetzung von drei Websites, zentrales Newssystem integriert, Einbindung Foto- und Videomaterial, Bildrecherche, Fotoshooting, Responsive Design
HTML, CSS, TYPO3, JavaScript, Ajax, jQuery

Kurzgefasst

Klare Strukturen und ein großzügiges Design waren die zentralen Aspekte für den Relaunch der Website von optimed, der führenden Beratungs- und Personalvermittlungsagentur im Bereich Augenheilkunde. Kürzere Klickpfade, die die Besucher schneller zu den gewünschten Informationen führen, sind dabei genauso wichtig wie die aufgeräumte Aufbereitung hochwertiger Texte und Fotos. Deshalb organisierten wir neben einer umfassenden Bildrecherche ein Fotoshooting. Für die Unternehmensbereiche Beratung, Vermittlung und Weiterbildung erstellten wir drei voneinander getrennte Websites in einem einheitlichen Layout.

  • Erstellung von Layout und Design für drei Websites
  • Technische Umsetzung in TYPO3
  • Einsatz moderner Webtechniken wie HTML, CSS, TYPO3, JavaScript, Ajax und jQuery
  • Integration eines zentralen Newssystems
  • Intensive Bildrecherche und professionelles Fotoshooting
  • Einbindung von Foto- und Videomaterial sowie des Analyse-Tools etracker
  • Responsive Design

Beratung, Vermittlung und Weiterbildung für die Augenheilkunde

optimed berät augenheilkundliche Zentren, vermittelt Augenärzte und bietet Schulungen sowie Seminare in ganz Deutschland an. Alle Berater und Personalvermittler der Agentur verfügen über fundierte Branchenkenntnisse, da sie selber lange in der Augenheilkunde tätig waren.

Auch im neuen Webauftritt sollten sich Professionalität und Know-how widerspiegeln. Die Kernbereiche Beratung, Vermittlung und Weiterbildung werden nun auf drei separaten Websites übersichtlich dargestellt; somit sind Informationen über Augenzentren, deutschlandweite Stellenangebote und Webinare thematisch fokussiert aufbereitet.

Inhalte übersichtlich präsentiert

Das von uns entwickelte Design gibt den einzelnen Elementen mehr Raum und macht die Websites übersichtlicher, wodurch der Besucher schneller zu den gesuchten Informationen gelangt. Auch die Anmeldung für Webinare und Anfragen zu Stellenangeboten sind durch einfachere Navigationswege viel intuitiver.

Das Bildmaterial spielt eine sehr wichtige Rolle, denn für eine Agentur, die Beratung und Vermittlung im Bereich Augenheilkunde anbietet, ist das Vertrauen der Besucher essenziell. So machen die Bilder die Websites lebendig, vermitteln Authentizität und Kompetenz. Um dem Besucher zu zeigen, wer hinter optimed steht, machten wir intensive Bildrecherchen und organisierten ein professionelles Fotoshooting.

Drei Websites in einem Design

Obwohl die Kernbereiche Beratung, Vermittlung und Weiterbildung nun räumlich voneinander getrennt sind, erkennen die Besucher, dass alle drei Websites zu optimed gehören. Das erreichen wir anhand eines einheitlichen Designs: Farben und Struktur zeigen die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Angebote.

www.optimed-duesseldorf.de
www.eye-doctors-for-germany.com
www.ophthalmo-webinare.de

Kleine Unterschiede sorgen wiederum für ein individuelles Feeling. Alle drei Websites sind responsive und somit für alle Endgeräte bis hin zum Smartphone optimiert.

Umsetzung in TYPO3 für geringen Pflegeaufwand

Damit der redaktionelle Aufwand auf drei voneinander getrennten Websites nicht zu kompliziert wird, haben wir sie mit TYPO3 in einem einzigen, schlanken System umgesetzt. So haben die verantwortlichen Redakteure zentral Zugriff auf die Seiten und behalten den Überblick. Zusätzlich haben wir für unterschiedliche Funktionen wie Neuigkeiten, Stellenangebote und Webinar-Ankündigungen Plugins angepasst.

Auswertung des Nutzerverhaltens mit etracker

Zuletzt banden wir für ein detailliertes Event-Tracking das Analyse-Tool etracker ein. Hiermit kann das Nutzerverhalten genau ausgewertet werden und man erhält somit fundierte Informationen darüber, wie oft welches Video abgespielt wurde, welche Links am häufigsten geklickt werden oder welche Webinare am häufigsten gebucht werden. Hiermit will optimed die Services noch besser auf seine Kunden abstimmen.