User Experience

Abgestimmt auf Sie und Ihre Zielgruppe

Wir schlagen die Brücke zwischen Design und Nutzerfreundlichkeit

Einer der Hauptgründe für eine hohe Absprungrate auf Websites ist, dass die User nicht sofort finden, was sie suchen. Ein weiterer ist ein wenig bis gar nicht ansprechendes Design. Der erste Eindruck und eine klare Navigationsstruktur sind also enorm wichtig. Dafür müssen Design und Usability ein gutes Gesamtkonzept ergeben, Kommunikation und Interaktion auf Websites und in Onlineshops sollen intuitiv ablaufen, als wäre man schon zigmal auf der Seite gewesen.
Genau dort setzen wir an: Unter Berücksichtigung aktueller Trends und Techniken erarbeiten wir ein ansprechendes Design mit einer leichten Benutzerführung – abgestimmt auf Ihre Wünsche und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Soll-Ist-Analyse
  • Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung eines Layouts
  • Durchführung von Usability-Tests
  • Erstellung hochwertigen Contents, abgestimmt auf die Zielgruppe

Usability

Innerhalb weniger Sekunden entscheidet ein User, ob er auf einer Website bleibt oder nicht. Die Entscheidung zu bleiben wird natürlich dadurch begünstigt, dass er sich leicht zurechtfindet, Klickpfade zu bestimmten Informationen nicht zu lang bzw. kompliziert sind und die Navigation intuitiv ist. Denn kaum etwas ärgert den Besucher einer Website oder eines Webshops so sehr, wie wenn er die wichtige Information oder das gesuchte Produkt nicht schnell finden kann. Da Websites beim Stöbern meist nur gescannt werden, wechselt der User nach kurzer Suche zu einem Konkurrenzangebot und kehrt im Normalfall nicht wieder zurück. Deshalb hat eine einfache Bedienbarkeit für uns oberste Priorität.

Kommunikation

Auch auf Websites und Microsites, in Onlineshops und Blogs gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Mit Design vermitteln Sie eine Botschaft. Sie können Ihr Unternehmen seriös und konservativ darstellen. Das Zusammenspiel aus Farben und Formen kann ebenso unkonventionell, modern, flippig oder gar cool wirken. Somit stellt das Design den ersten Berührungspunkt für neue Besucher Ihres Webangebots dar und erzeugt den ersten Eindruck. Diesen können Sie durch Texte verstärken. Auch hier lösen Sie anhand unterschiedlicher Stile verschiedene Emotionen aus. Wir sorgen dafür, dass sich Ihre Zielgruppe durch die richtigen Kommunikationsmittel abgeholt und verstanden fühlt.

Interaktion

Auf vielen Seiten sind Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten für die User sehr wichtig. Beispielsweise darf das Kommentarfeld in Blogs nicht fehlen, das Kontaktformular in Service-Angeboten, das Bestellformular in Onlineshops oder Newsletter-Anmeldungen und Login-Bereiche. Hier kommen wir zurück zur Usability, denn auch diese Vorgänge müssen intuitiv und einfach durchführbar sein. Zentrale Aspekte sind zum Beispiel, wo ein Formular oder Kommentarfeld platziert wird: unter einem Artikel, auf einer bestimmten Seite oder vielleicht sogar prominent auf der Startseite? Mit diesen und weiteren Fragen stimmen wir Ihre Kontakt- und Kommentarmöglichkeiten auf Ihren Webauftritt ab.

Die richtige User Experience für Ihre Zielgruppe

Wenn die Besucher Ihrer Website oder Ihres Webshops zufrieden sind, sind Sie es auch. Also lassen Sie uns gemeinsam Ihre Usability, Kommunikation und Interaktion optimieren.