Unsere Arbeitsweise

GrundsätzeEgal ob Shop oder CMS

Das ist uns wichtig

Wir arbeiten in einem äußerst schnelllebigen Sektor, in dem die Technik von heute morgen schon obsolet sein kann. Wir realisieren Shops, Websites, Apps und Konfiguratoren für Kunden, die viele Entscheidungsträger unter einen Hut bringen müssen. Wir beschäftigen ein Team aus Fachkräften, die unsere Projekte aus ihrem jeweils ganz eigenen Blickwinkel betrachten.

Und: Wir machen das lange genug, um zu wissen, dass diese Kombination Stoff für Konflikte liefert.

Deshalb versprechen wir dir auch an dieser Stelle nicht, dass bei uns alles immer reibungslos abläuft. Wir versprechen dir lieber, dass wir für alle Eventualitäten gerüstet sind!

EhrlichAuf allen Kanälen

Offene Kommunikation

Die unserer Meinung nach wichtigste Grundlage für ein krisenfestes Team ist eine direkte und ehrliche Kommunikation, intern und mit unseren Kunden. Wenn wir das Gefühl haben, da läuft was nicht rund, dann sprechen wir es an. Dabei scheuen wir uns nicht davor, unangenehme Fragen zu stellen. Im Gegenteil, je früher diese thematisiert werden, desto größer die Chance, dass Probleme gar nicht erst entstehen.

Scrum und KanbanAgiles Projektmanagement

Echte Flexibilität

Wir sind Fans von agilen Projektmanagement-Methoden und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Doch auch das agile Projektmanagement hat seine Grenzen; zum Beispiel dann, wenn unsere Kunden ihre Prozesse extrem verbiegen müssten, um sich auf Scrum oder Kanban einzulassen. Daher etablieren wir mit jedem unserer Kunden und für jedes Projekt den Workflow, der für beide Seiten praktikabel und zielführend ist.

Milestones setzenSinnvoll Priorisieren

Strategie der kleinen Schritte

Wir wissen, wie es ist, mal eben zu „relaunchen”. Nicht nur, weil wir das als beauftragte Agentur für unzählige Kunden durchgeführt haben, sondern weil wir den Prozess mit unserer pixolith-Website mehrfach selbst durchlaufen haben. Unser aktueller Internetauftritt markiert den dritten Relaunch und bei jedem Mal haben wir neue Herausforderungen gemeistert.

Das hilft uns, unsere Kunden zu verstehen, wenn Sie im Kick-Off-Meeting das Rad neu erfinden wollen oder ALLES auf „Prio A” stellen. Auch wir konnten uns schwer entscheiden, welche Features ein Muss sind und was man nachzieht.

Aber es geht nicht alles auf einmal. Ja, es ist sogar gut, mit einem MVP zu starten und dann zu lernen, an welchen Stellen man ins Schwarze getroffen hat und wo man noch mehr investieren muss.

In der Anfangsphase geht es für uns daher darum, dein Projekt mit dir zu priorisieren. Und da sich die Technologien wie gesagt unaufhörlich weiterentwickeln, priorisieren wir nicht nur in der Anfangsphase, sondern auch in Phase zwei und drei und vier und in der Endphase und in der Phase nach dem Relaunch. Gute Shops sind eigentlich IMMER „under construction”.

KMU und GrossunternehmenGut aufgestellt

Kleine Agentur mit grosser Erfahrung

Und noch etwas ist uns wichtig: Wir haben in unseren Start-up-Zeiten als Agentur im Hintergrund für viele Weltmarken an großen Projekten gearbeitet (Referenzen schicken wir gerne auf Anfrage).

Hier konnten wir im Projektverlauf wertvolle Erfahrungen sammeln und verfolgen, wie die jeweilige renommierte Lead-Agentur diese Mammutprojekte für Großunternehmen konzipiert und abwickelt.

Diese Erfahrungen kommen jetzt, wo wir selbst über ein gut aufgestelltes Team an Fachkräften verfügen, unseren Kunden zu Gute. Sprecht uns an, wenn du einer davon werden willst!

Programme und Toolsbei pixolith im Einsatz

Auch wichtig für Sie

In der Webentwicklung können viele Wege zum Ziel führen – einige sind aber mit Sicherheit steiniger als andere. Wir wollen unseren Kunden stets die beste und effizienteste Lösung für ihr Projekt bieten und schöpfen deshalb aus einem großen Pool von Technologien. Ob wir dabei eher auf „junge Hüpfer” oder „alte Hasen” setzen, hängt ganz von den Projektanforderungen ab. In jedem Fall kannst du darauf vertrauen, dass es bei uns keine halben Sachen gibt: Für jede eingesetzte Lösung erstellen wir ausführliche Benutzerdokumentationen und schulen unsere Entwickler systematisch.

Unsere Technologien im Überblick​​​​​

Gründungsjahr 2009
Beste Lage mit Rheinblick
Shopware Enterprise Partner
Über 25 feste Mitarbeiter/innen
Wir bilden aus!