Schnittstellen und Anbindungen

Geschäftsprozesseanalysieren

ERP-Anbindung

Unabhängig davon, ob Navision, SAP oder ein System eines anderen ERP-Anbieters: Wenn wir einen neuen Shopware-Shop mit einer bestehenden ERP zusammenführen, dann ist der erste Schritt eine umfassende Analyse deiner Geschäftsprozesse. Denn zunächst müssen wir die Strukturen und Abläufe deiner Warenwirtschaft nachvollziehen und verstehen lernen.

Live-Schnittstellen vs. Import/Export

Erst nach der Analyse können wir die Grundsatzentscheidung treffen, ob für dich eine Live-Schnittstelle oder eher eine Import/Export-Lösung die richtige Herangehensweise für den Datenaustausch ist. Eine Import/Export-Lösung ist erst einmal die kostengünstigere Variante. Macht aber nur Sinn, wenn sich am Produktportfolio dauerhaft wenig ändert. Die Live-Schnittstelle (API) ist teurer, dafür auch erheblich schneller, flexibler und – für viele ein wichtiger Faktor – alle Daten stehen in Echtzeit zur Verfügung.

Im nächsten Schritt geht es um den Gerüstbau und das Finetuning: Sollten wir uns für eine API entschieden haben, sondieren wir im weiteren Projektverlauf, ob wir mit einem vorgefertigten Standard-Plugin auskommen oder eine individuelle Programmierung sinnvoller ist. Unserer Erfahrung nach stoßen Shop-Betreiber mit den Standard-Plugin-Lösungen schnell an Grenzen. Zudem schleichen sich die Kosten, die man zunächst gespart glaubte, über die Hintertür „Anpassungen und Korrekturen” gerne wieder herein. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Standard-Plugin oder individuelle Programmierung?

Haben wir den richtigen Lösungsansatz gefunden, kümmern wir uns darum, dass WaWi und Shopware eine stabile Verbindung eingehen. Bei besonders komplexen Projekten holen wir unsere Experten-Nerds, die Kellerkinder hinzu. Das ist genau ihr Ding!

Unabhängig davon wie umfangreich das Projekt ist, planen wir für die Klärung und Durchführung der besten Anbindung deiner Warenwirtschaft an den Shopware-Shop in jedem Fall genug Zeit ein.

Natürlich gibt es je nach Shopgröße unterschiedliche Lösungen. Lass uns drüber sprechen, was für dich der beste Match ist!

 

PIM: Die sinnvolle Ergänzung

Übrigens: Gegebenenfalls hast du auch ein PIM als effiziente Ergänzung zu WaWi/ERP oder du denkst über die Sinnhaftigkeit einer derartigen Anschaffung nach. Werden Produktbeschreibungen auch in der WaWi gepflegt, kommt das System schnell an seine Grenzen – spätestens, wenn es Sprachversionen oder Branchenshops geben soll.

Ein PIM kann besser mit unterschiedlichen Beschreibungstexten, Preisen, Währungen und Steuersätzen umgehen. Allerdings ist eine PIM-Einführung oder -Anbindung auch ein klassischer Showstopper für die schnelle Time-to-Market deines neuen Shops. 

Auch zu diesem Thema beraten wir dich natürlich ausgiebig im Vorfeld.