Content-Management-Systeme2009 bis heute

Bamberger Symphoniker - Website

Bamberger Symphoniker — Digitale Webtransformation auf allen Ebenen
Kunde
Bamberger Symphoniker
Projekt
Digitale Webtransformation auf allen Ebenen
System
TYPO3, Wordpress, Individual
Umsetzungsdauer
2009 bis heute

Langjährige Zusammenarbeit

Die Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie schenken uns in ganz unterschiedlichen Projekten schon seit vielen Jahren ihr Vertrauen. Neben Relaunch, Design-Update und einem Konzertkalender haben wir in den letzten Jahren unter anderem News- und Newslettersysteme sowie Ton- und Videoeinbindung und diverse Formulare für den Web-Auftritt entwickelt. So ist die Website des weltberühmten Orchesters einerseits eine beliebte Anlaufstelle für Fans, andererseits eine Informationsquelle für die Presse.

Musikalische Tradition modern inszeniert

Herzstück der Website ist eine von uns programmierte Datenbank mit allen Informationen über Konzerte, Solisten, Dirigenten und Programmen. Im Backend steht diese einerseits für künftige Projekte zur Verfügung, andererseits wird sie genutzt, um den aktuellen Konzertkalender mit allen Informationen über anstehende Veranstaltungen zu füttern. Eine große Datenfülle, denn seit der Gründung 1946 hat die bayerische Staatsphilharmonie über 6.500 Konzerte in der ganzen Welt gespielt.

Konzertkalender mit Zeitleiste

Wichtige Anlaufstelle für das Konzertpublikum ist der Konzertkalender mit Monatsübersicht und Detailseite zu den Veranstaltungen. Gleich auf der Startseite fällt die Zeitleiste unter dem Slider sofort ins Auge. In der Ansicht wird immer ein kompletter Monat angezeigt. Tage, an denen Konzerttermine stattfinden, sind auffällig in Rot markiert. Bei Klick auf einen Termin, gelangt der Nutzer zur Detailansicht. Dahinter findet er sämtliche Informationen über die Konzerte, Solisten, Dirigenten sowie über das jeweilige Programm und den Ort, an dem es stattfindet. Über ein Drop-down-Menü können die einzelnen Monate angewählt werden.

Umsetzung von Themenmicrosites

Neben der Website haben wir auch diverse Themenmicrosites realisiert. Die Seite EXTRAORDINARYORCHESTRA.COM spiegelt beispielsweise den besonderen Charakter der Bamberger Symphoniker wider. Schlicht und edel wird dargestellt, dass es sich um ein Orchester von Weltformat handelt, das für seine treue Fangemeinde ganz besondere Musikperlen bereithält. Sowohl die Dirigenten als auch Solisten und das gesamte Orchester stehen für besondere, klassische Konzerte.

Wir, die Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie, arbeiten seit Jahren hervorragend mit dem Team von pixolith zusammen, weshalb wir uns vor einiger Zeit entschlossen, unseren gesamten Online-Auftritt in die Hände von pixolith zu geben. Konzeption, Layout und Hosting von Website, Blog, Livestream, Facebook- und Twitter-Account sind nun „aus einem Guss“ – unerlässlich für ein stimmiges Gesamterscheinungsbild.
PR-ManagerBamberger Symphoniker
Matthias Hain

Projekt-Highlights

RWD-Website-Relaunch
Design Update
Konzeption und Realisierung einer umfassenden Datenbank
Konzertkalender
Newsletteranbindung mit CleverReach
Themenmicrosites
Enterprise-Hosting
Konzeptionelle und rechtliche Beratung
Mitarbeiterschulungen in TYPO3
Zur Website der Bamberger Symphoniker