E-Commerce2018/2019

EMMIE GRAY – Shop

EMMIE GRAY — Shop-Relaunch
Kunde
EMMIE GRAY
Projekt
Shop-Relaunch
System
Shopware Professional Edition
Umsetzungsdauer
5 Monate

Ein Produkt – viele Varianten

Das Besondere an EMMIE GRAY ist, dass es im Grunde nur ein Produkt gibt, dieses jedoch in unzähligen Ausprägungen: die Rosenbox. Drei Boxenformen können mit acht Farben und fünf Größen kombiniert und mit Rosen in über 20 Farbvarianten in zehn Designs arrangiert werden.

Anstatt mit einem kleinen Set an Basisprodukten zu arbeiten, dem Varianten zugewiesen werden, haben wir den Shop so konfiguriert, dass alle Ausprägungen als Produkte mit eigener Detailansicht angelegt werden. Dem Nutzer wird so eine vielseitige Produktpalette direkt auf einen Blick präsentiert.

Für die Produktpflege im Shopware-Backend haben wir eine Datenbank eingerichtet, in der alle bestehenden Formen, Designs und Farben als Attribute hinterlegt sind und mit mehrfach verwendbaren Textbausteinen versehen werden können. Wird ein Produkt erstellt, zieht sich das System die Produkttexte anhand der für das neue Produkt gesetzten Eigenschaften automatisch aus dieser Datenbank. Das spart viel Zeit!

Personalisiertes Shopware ERP

Kundendaten, Bestellübersichten, Zahlungseingänge, Versand und automatische Grußkarten: EMMIE GRAY nutzt zur Abwicklung der Unternehmensprozesse kein externes ERP. Stattdessen entwickelten wir auf Basis der modularen Erweiterbarkeit von Shopware ein System, das exakt auf die Bedürfnisse von EMMIE GRAY zugeschnitten wurde.

Bei der Personalisierung des Systems wurde berücksichtigt, dass EMMIE GRAY nicht nur Händler, sondern auch Hersteller der Rosenboxen ist. Für die Garantie des Wunschlieferungsdatums (ein wichtiger Service für EMMIE GRAY) musste z. B. die gesamte Produktionskette vom Floristen bis zum Lieferservice mitbedacht werden. Die starke Saisonabhängigkeit und der damit verbundene stoßweise Bestellanstieg wirkt sich ebenfalls auf die Logistik der Abläufe aus.

EMMIE GRAY goes international

Vor dem Relaunch lief der Shop von EMMIE GRAY über WOO-Commerce, doch mit zunehmender Internationalisierung stieß dieses System an seine Grenzen. Mit Shopware ist EMMIE GRAY nun mit den ersten fünf Sprachversionen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Niederländisch) online.

Zudem gibt es eine Variante für Großbritannien und einen Shop für die Schweiz mit den verschiedenen Währungen und Sprachen. So können Sprach- und Länder-Subshops je nach Bedarf kombiniert werden.

PARALLAX-EFFEKT UND ILLUSTRATIONEN

Eine Rosenbox von EMMIE GRAY ist ein Stück Luxus und das muss auch im Shop spürbar sein. Mit schwarz-weißen Illustrationen, die sich bei einem Mouse-over verfärben, und Parallax-Effekten auf der Startseite, atmet die Seite von der ersten Sekunde an Luxus.

Die stimmungsvoll gestalteten Einkaufswelten und der schlicht-edle Produktbereich laden den Shop-Besucher ein, schon den Einkauf zu genießen und sich auf die Rosenbox zu freuen.

Für unseren Shop-Relaunch (inkl. Umzug von Wordpress auf Shopware) im Rahmen unserer Internationalisierung haben wir uns nach ein paar Gesprächen für pixolith entschieden. Vor allem die Professionalität, die gute Arbeitsstrukturierung sowie das transparente Projektmanagement haben uns überzeugt. Über den gesamten Zeitraum und auch in der jetzigen Post-Launch Phase beeindruckt pixolith durch eine sehr schnelle Kommunikation und kurze Abstimmungswege. Bei komplexeren Aufgaben wird mitgedacht und lösungsorientiert gearbeitet. Wir sind mehr als zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
CEOEMMIE GRAY GmbH
Paolo Oliva

Projekt-Highlights

ERP- und WaWi-Prozesse durch Shopware geregelt
Automatisierte Produkterstellung
Lieferkalender mit Wunschdatum
Personalisiertes ERP von Shopware
Sprach- und Ländersubshops
Parallax-Effekt und Illustrationen
Komplexe Filter für Produkt­zusammenstellung
Konfigurator für B2B-Kunden
Verschiedene Sprachversionen
Umfangreiche Tracking- und Analyse-Logistik
Personalisierter Geschenkgutschein
Personalisierte Grußkarten pro Warenkorb
Zum Shop von EMMIE GRAY