E-Commerce2018/2019

Hoffmann-Verpackung – Shop

Hoffmann-Verpackung — Shop-Relaunch
Kunde
Hoffmann-Verpackung
Projekt
Shop-Relaunch
System
Shopware Enterprise Edition
Umsetzungsdauer
9 Monate

Interne Prozesse optimieren mit neuer ERP-Anbindung

Die Hoffmann-Verpackung-Unternehmensgruppe gehört zu den führenden Anbietern für Schutz- und Transportverpackungen in Deutschland und der Schweiz. Als leitende Agentur passten wir den neuen Shopware-Shop an die hohe Prozess-Spezialisierung der Firma an.

Zentrales Thema war dabei die Anbindung an das ERP. Da der Shop vor dem Relaunch nur teilintegriert war, mussten die Produkte erst ins ERP eingestellt und dann manuell in den Shop übertragen werden. Im neuen Shop werden alle Produkte automatisch in den Shop gepusht. Das spart intern nicht nur viel Zeit, sondern minimiert auch die Fehleranfälligkeit, besonders da Hoffmann neben einem zentralen ERP weitere acht angebundene ERPs für die verschiedenen Standorte des Unternehmens verwaltet.

Neues Feature: Staffelpreise schon im Listing

Hoffmann vertreibt beratungsintensive Spezialanfertigungen für Packräume oder Packstraßen, sowie einfache Produkte wie Briefumschläge, Versandtaschen, Packband u.v.m. Während erstere nur auf Anfrage erhältlich sind, handelt es sich bei letzteren um kleinstpreisige Artikel, die in großen Mengen bestellt werden.

Hier erwartet die Shopnutzer ein komplett neues Feature: Die Darstellung der Staffelpreise finden sie jetzt direkt im Listing und nicht wie üblich erst in der Produktdetailansicht. Darüber freuen sich Erstbesucher genauso wie Stammkunden, die viel und oft bei Hoffmann einkaufen.

Der schnelle Weg zum Karton

Jeder, der schon einmal Verpackungsmaterial gekauft hat, weiß, dass es mitunter viel Zeit kostet, das Produkt mit den exakt richtigen Maßen zu finden. An dieser Stelle erhält der Kunde Unterstützung durch den Kartonfinder, den wir extra für Hoffmann konfiguriert haben.

Prominent auf der Startseite platziert, lässt sich der Kartonfinder mit drei Werten (L / B / H) füttern, um die passenden Produkte zu finden. Gibt der Nutzer nur einen oder zwei Werte ein, werden ihm nach Attraktivität gewichtete Artikel vorgeschlagen. Ganz oben auf der Liste stehen die Produkte, die am wenigsten Material verbrauchen.

Flexible Versandoptionen mit individuellem Tracking-Code

Mit dem neuen Shop steht Hoffmann ein individuelles Versandkostenhandling für europaweite Lieferungen zur Verfügung. Das Unternehmen arbeitet mit drei verschiedenen Lieferservices zusammen und Bestellungen werden aufgrund der Lagerstruktur und der vielen unterschiedlichen Verpackungsgrößen oft in Teillieferungen gesplittet. Hierbei erhält nun jede Teilsendung einen eigenen Tracking-Code, mit dem die Bestellung intern sowie durch den Kunden genaustens nachverfolgt werden kann.

Wie weit der Kunde mit seinem jeweiligen Bestellwert noch von einer versandkostenfreien Lieferung entfernt ist, wird ihm übrigens jederzeit im Shop angezeigt. Auch dies ist eine Funktion, die Shopnutzern den Einkauf erleichtert und Zeit spart.

Präzise Rechnung mit sieben Nachkomma­stellen

Eine Besonderheit der Hoffmann-Artikel liegt darin, dass der Einzelpreis gut und gerne bei sieben Nachkommastellen liegt. Um Rundungsfehler zu vermeiden und eine genaue Rechnung zu ermöglichen, haben wir daher die standardmäßigen zwei Nachkommastellen bei Shopware auf sieben erweitert.

Projekt-Highlights

B2B-Shop
Enterprise Search
Staffelpreise in der Produktübersicht
Rechnung mit sieben Nachkommastellen
Individueller Kartonfinder
Kundenspezifische Preise
Abrechnung über Payone
Bestelllimit
Mindermengenzuschlag
Katalog-Bestellformular
Anbindung an Mailchimp
Schnellkontakt durch Zendesk-Anbindung
Zum Shop von Hoffmann-Verpackung