E-Commerce2018/2019

Hudora – Shop

Hudora — Shop-Relaunch
Kunde
Hudora GmbH
Projekt
Shop-Relaunch
System
Shopware Professional Plus Edition
Umsetzungsdauer
4 Monate

Unabhängig und flexibel!

Im Onlineshop der HUDORA GmbH finden bewegungshungrige Kunden über 500 Sport-Artikel und das bundesweit größte Ersatzteil-Sortiment für Scooter, Skateboard, Trampolin und Co. Aktivität und Flexibilität standen damit ganz oben auf der Liste, nicht nur für die Hudora-Kunden, sondern auch für das Hudora-Team hinter den Shop-Kulissen.

Treibende Kraft für den Relaunch war daher der Wunsch nach einem Shop, den die Redakteure eigenständig mit Inhalten füllen und flexibel umgestalten können. Während vorher bereits für kleine Änderungen eine externe Agentur beauftragt werden musste, können Redakteure nun Dank einfachem Backend und intuitiv bedienbaren Einkaufswelten den Content selbst gestalten. Das schafft besonders für spontane Kampagnen und Rabatt-Aktionen neue Möglichkeiten.

Ersatzteilsuche und WaWi-Anbindung

Da HUDORA den größten Teil des Umsatzes über die Ersatzteile generiert, war dies ein Kernthema des Relaunchs. Die neue Ersatzteilsuche führt die Nutzer sicher zum passenden Produkt. Damit der Nutzer besser beurteilen kann, ob er wirklich das richtige Ersatzteil gefunden hat, wird zu jedem Teil das passende Hauptprodukt angezeigt. Sollte er sich dennoch unsicher sein, kann er über den Sticky-Support-Button direkt HUDORA kontaktieren.

Analytics und Tracking

Absolute Priorität hat bei HUDORA das Thema Analytics und Tracking. Auch hier bleibt das Unternehmen ständig in Bewegung und sammelt permanent neue Erkenntnisse über seine Shop-Nutzer. Diese Erkenntnisse fließen in neue Kampagnen und zielgruppenorientierte Modifizierungen des Shop-Systems ein. Auf diese Weise werden die Reichweite erhöht, Retouren minimiert und Umsätze gesteigert.

Unser sportliches Andenken

Nach der abschließenden Qualitätsprüfung stand übrigens plötzlich ein DHL-Bote mit einem HUDORA-Paket vor der Tür. Normalerweise stornieren wir unsere Testbestellung natürlich, aber diesmal hatte es ein Produkt unbemerkt vom Warenkorb bis zu uns in die Agentur geschafft: Jetzt haben wir einen Agentur-Scooter und ein schönes Andenken an ein tolles Projekt.

Für unseren Shop-Relaunch haben wir uns sehr schnell für pixolith entschieden. Uns haben die Professionalität sowie das situationsorientierte Arbeiten sofort überzeugt. Jetzt in der Umsetzungsphase können wir schon sagen, dass die bisherige Zusammenarbeit unsere Erwartungen nicht enttäuscht hat. Die regelmäßigen Abstimmungen geben uns zu jedem Zeitpunkt ein gutes Gefühl und lassen uns an jedem neuen Schritt teilhaben. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und würden diese Agentur jedem Unternehmen bedenkenlos weiterempfehlen.
MarketingleiterHudora GmbH
Benjamin Walter

Projekt-Highlights

B2C-Shop
Live-Shopping
Firmeneigenes Warenwirtschafts­system
Anbindung an Magnalister für ebay und amazon
360°-Produktansicht
Newsletter-Anbindung mit Mailchimp
One-Page-Checkout
Ersatzteilsuche mit Zuweisung zum Hauptprodukt
Sticky-Support-Button
Zum Shop von Hudora