Responsive Relaunch mit TYPO3

Für die Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie

Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie

Relaunch der Website

Design: Peter Schmidt

Beratung, Design-Adaption, Integration und Umsetzung News- und Newslettersystem, Mehrsprachigkeit, Enterprise-Hosting, Mitarbeiterschulungen

TYPO3, HTML, CSS, JavaScript, Ajax, jQuery

Kurzgefasst

Die Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie schenken uns in ganz unterschiedlichen Projekten schon seit vielen Jahren ihr Vertrauen. Neben Relaunch, Design-Update und einem Konzertkalender haben wir in den letzten Jahren unter anderem News- und Newslettersysteme sowie Ton- und Videoeinbindung und diverse Formulare für den Web-Auftritt entwickelt. So ist die Website des weltberühmten Orchesters einerseits eine beliebte Anlaufstelle für Fans, andererseits eine Informationsquelle für die Presse.

  • Einsatz moderner Webtechniken wie HTML, CSS, TYPO3, JavaScript, Ajax und jQuery
  • Umsetzung eines RWD-Websiterelaunchs mit TYPO3
  • Professionelles Enterprise-Hosting
  • Umfassende Beratung hinsichtlich Webkonzepten, Auftreten im Web, Relevanz von Webtechniken, Inhaltsfragen und rechtlichen Belangen rund um das Web
  • Mitarbeiterschulungen für den Umgang mit TYPO3 und das Newslettersystem CleverReach

Zitate

"Wir, die Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie, arbeiten seit Jahren hervorragend mit dem Team von pixolith zusammen, weshalb wir uns vor einiger Zeit entschlossen, unseren gesamten Online-Auftritt in die Hände von pixolith zu geben. Konzeption, Layout und Hosting von Website, Blog, Livestream, Facebook- und Twitter-Account sind nun „aus einem Guss“ – unerlässlich für ein stimmiges Gesamterscheinungsbild."

− Matthias Hain, PR-Manager

"Dass pixolith freundliche Kompetenz mit vernünftigen Preisen und Nervenstärke auch bei extrem kurzfristigen Projekten vereint, sind nur einige Gründe, die die Arbeit mit dem Team in Düsseldorf angenehm und effizient machen. Zudem ist es gerade für uns von unschätzbarem Wert, dass bei pixolith ausgesprochene Fans der klassischen Musik am Werke sind, die sich mit Begeisterung ‚in unsere Welt‘ versetzen können, in der so manches eben doch ein wenig anders ist – und sein soll …"

− Matthias Hain, PR-Manager

Musikalische Tradition modern inszeniert

Als pixolith-Kunde der ersten Stunde haben wir für die Bamberger Symphoniker bereits zahlreiche Projekte realisiert, bedürfnisgerechte Module entwickelt und sie auf dem Weg in die Neuen Medien begleitet. Unter anderem haben wir mit allen Informationen über Konzerte, Solisten, Dirigenten und Programmen eine umfangreiche Datenbank erstellt. Im Backend steht diese einerseits für künftige Projekte zur Verfügung, andererseits wird sie genutzt, um den aktuellen Konzertkalender mit allen Informationen über anstehende Veranstaltungen zu füttern. Eine große Datenfülle, denn seit der Gründung 1946 hat die bayerische Staatsphilharmonie über 6.500 Konzerte in der ganzen Welt gespielt.

Konzertkalender mit Zeitleiste

Das Kernstück der Website bildet der Konzertkalender mit Monatsübersicht und Detailseite zu den Veranstaltungen. Gleich auf der Startseite fällt die Zeitleiste unter dem Slider sofort ins Auge. In der Ansicht wird immer ein kompletter Monat angezeigt. Tage, an denen Konzerttermine stattfinden, sind auffällig in Rot markiert. Klickt man auf einen Termin, gelangt man zur Detailansicht. Dahinter findet man sämtliche Informationen über die Konzerte, Solisten, Dirigenten sowie über das jeweilige Programm und den Ort, an dem es stattfindet. Dort kann man auch via Drop-down-Menü die einzelnen Monate auswählen.

Umsetzung kleiner Themenmicrosites

Neben der Website haben wir auch Themenmicrosites realisiert, zum Beispiel soll die Seite extraordinaryorchestra.com den besonderen Charakter der Bamberger Symphoniker widerspiegeln. Schlicht und edel wird dargestellt, dass es sich um ein Orchester von Weltformat handelt, das für seine treue Fangemeinde ganz besondere Musikperlen bereithält. Sowohl die Dirigenten als auch Solisten und das gesamte Orchester steht für besondere, klassische Konzerte.